Heute Morgen nach dem Frühstück sind wir mit unserem gemieteten Roller auf Tour gegangen.
Schwarzer Tempel
Als erstes waren wir im Black House, auch Baandam Museum genannt. Dies sind eigentlich in Wirklichkeit über 40 verschiedene Häuser, alle auf außergewöhnliche Art und Weise vom thailändischen Künstler Thawan Duchanee innerhalb von 50 Jahren gestaltet und wirklich sehenswert.



Blauer Tempel
Als nächstes besuchten wir den blauen Tempel, Wat Rong Suea Ten, so sein Thailändischer Nam. Der Blaue Tempel ist ein verhältnismäßig junger Tempel, der noch immer im Bau ist. Der buddhistischer Tempel in einem auffälligen blauen Farbton mit aufwendigen Schnitzereien befindet sich etwas außerhalb von Chiang Rai. Im Inneren sitzt eine große weiße Buddhastatue. Der Raum im Inneren beeindruckt durch seine Höhe und die kunstvollen Verzierungen sowie die religiöse Atmosphäre.


Ein sehr leckeres Mittagessen am Straßenrand

Wat Huay Pla Kang/ die große Pagode
Zu den größten Buddha-Statuen in Thailand, die übrigens auch weiblich ist (Guanyin), zählt der Big Buddha in Chiang Rai. Schon aus weiter Ferne ist die auf einem Hügel errichtete Buddha Figur zu erkennen. Zu dessen Füßen liegen der Tempel Huay Pla Kang und die große Pagode. Mit einem Aufzug kann man bis in den Kopf der Buddha Figur (25. Stock) fahren. Das Innere der Figur ist kunstvoll verziert und die Aussicht von dort oben reicht weit über das Land. Am Ende wird man von den Spalier stehenden Angestellten in roten Kostümen verabschiedet.



Weißer Tempel
Zum Sonnenuntergang besuchten wir noch den weißen Tempel Wat Rong Kun.
Dies ist eigentlich ein privates Kunstwerk im Stil einer buddhistischen Tempelanlage. Der Bau begann 1997 und ist noch nicht fertig gestellt. Weiß ist normalerweise die Farbe der Trauer in Thailand. Hier wird sie als Buddhas Reinheit interpretiert. Die Tempelanlage wirkt surreal. Auf der einen Seite die Verzierungen im Thai- und Hidi- Stil. Auf der anderen Seite viele Elemente moderner Kunst, die sich bis in die Straßenabsperrung hineinziehen. Beim Sonnenuntergang fingen die vielen kleinen Spiegel an zu glitzern und zu leuchten. Ein wirklich außergewöhnlicher und beeindruckender Tempel.



Clock Tower
Als Wahrzeichen von Chiang Rai in der Innenstadt auf einem Kreisverkehr erleuchtet er abends in verschiedenen Farben und spielt zur vollen Stunde um 7, 8 und 9 Uhr asiatische Klänge.
