• Eine Reise mit besonderen Herausforderungen

    Wie viele andere auch hofften wir noch Anfang des Jahres 2021, dass die Pandemie bald überstanden und freies Reisen wieder möglich sein wird. Also haben wir uns vorgenommen zur besten Reisezeit im Dezember unseren Thailandtrip zu wagen. Und siehe da, Thailand lockert die Einreisebestimmungen für bestimmte Länder ab November, darunter auch Deutschland. Quarantäne entfällt. Aber…

  • Nervenkitzel

    Endlich im Flugzeug. Spannung bis zum Schluss. Und noch sind nicht alle Hürden genommen. Es wartet noch der zweite PCR Test in Bangkok. Tage zuvor: War es doch unser ursprünglicher Plan mit Bangkok als Zwischenstopp direkt nach Chiang Rai zu fliegen. Lange geplant und als die neuen Einreisebestimmungen ab November 2021 veröffentlicht wurden auch über…

  • Nervenkitzel, die Zweite

    Der Flug mit Thai Airways war, abgesehen von den pandemiebedingten Auflagen überaus angenehm. Ein paar wenige Turbolenzen. „Don’t be afraid about the Jetstreams“ beruhigte der Kapitän. Überhaupt bemerkenswert freundliches Personal. Das Menü gab schon einen ersten Eindruck zu Thaifood – richtig würzig, etwas scharf auch, aber eben eine tolle Würze. Die anfängliche viertel Stunde Verspätung…

  • One Night in Bangkok

    Viel Zeit blieb nach dem Ergebnis des PCR Tests nicht mehr, die nähere Umgebung des Hotels haben wir dennoch erkundet. Weihnachtliche Stimmung bei 25°C. Viel Zeit zum Schlafen bleibt wieder nicht. Und der Jetlag macht auch zu schaffen. Weiter geht’s nach Chiang Rai.

  • Morgenlauf in Thailand

    Natürlich geht es bei mir auch im Urlaub nicht ohne Laufen (Petra, bei Marco geht’s schon Mal ohne). Am ersten Morgen in Chiang Rai bin ich dann auf gut Glück einfach mal von unserem sehr schön am Fluß gelegenen Hotel „The Legend of Chiang Rai “ losgelaufen. Dabei habe ich durch Zufall eine Laufstrecke direkt…

  • Was wir in Chiang Rai erlebt haben

    Heute Morgen nach dem Frühstück sind wir mit unserem gemieteten Roller auf Tour gegangen. Schwarzer Tempel Als erstes waren wir im Black House, auch Baandam Museum genannt. Dies sind eigentlich in Wirklichkeit über 40 verschiedene Häuser, alle auf außergewöhnliche Art und Weise vom thailändischen Künstler Thawan Duchanee innerhalb von 50 Jahren gestaltet und wirklich sehenswert.…

  • It’s Tea Time

    Der Roller hat sich schon nach kurzer Zeit als ein sehr praktisches Verkehrsmittel erwiesen. Mit ihm kommt man günstig, schnell und unkompliziert in die nähere Umgebung. Man sieht mehr und kann spontan anhalten,wenn etwas interessantes auf dem Weg entdeckt wird. Also auf geht’s in das etwa 40 km weiter nördlich liegende Mae Chan und dort…

  • Tradition

    Heute besuchen wir die Hill Tribe Villages, traditionelle Bergdörfer unterschiedlicher Volksgruppen die von China aus im südlichen China und den nördlichen Regionen Thailands, Laos, Myanmar und Vietnam ansässig wurden. Es gibt nur noch wenige Menschen die auf dieser traditionellen Weise leben, die Volksgruppe der Akha in Thailand beispielsweise umfasst heute etwa 80.000 Menschen. Die Hill…

  • Are you afraid we are running away?

    Unsere nächste Station heißt Chiang Mai. Nachdem aus dem aus dem Hotel ausgecheckt und der Roller zurück gegeben ist, lassen wir uns per Hoteltransfer zum Busterminal 1 in Chiang Rai bringen. Alles klappt wirklich sehr gut. Tags zuvor hatten wir uns schon die Tickets für die Busfahrt am Schalter gekauft und uns vor Ort etwas…

  • Crazy German

    Das typische Frühstück in Thailand ist schon etwas anders als man es bei uns gewohnt ist und in unserem Hotel ist es auch nicht anders. Da wünscht man sich zwischendurch doch mal eines westlicher Art. Early Bird Unt tatsächlich, ein paar Meter neben dem Hotel finden wir ein winziges Frühstückslokal, welches von einem älteren Paar…

  • Weihnachtsmarkt

    Maya Shoppingcenter Am Sonntag erkundeten wir Chiang Mai’s schickes Stadtviertel Nimam. Zuerst bummelten wir durch das Maya Shoppingcenter. Hier gibt es schicke und auch teure Läden, Markenkleidung, für Südostasien ausgefallene Lebensmittel und vieles mehr. Wir haben uns dann für den Kauf eines neuen Koffers entschieden, zu einem wirklich guten Preis (abgeholt haben wir ihn an…

  • Thai Cooking

    Eine der fest vorgenommen Aktivitäten auf dieser Reise war es, an einen Kochkurs teilzunehmen. Der Norden Thailands sei dazu prädestiniert, ergab schon die Internetrecherche zu Hause. Die Thaiakhakitchen war eine der Optionen für die wir uns dann auch entschieden haben. Die professionell erscheinende Website, das Angebot und das diese Kochschule auch vegetarische Wünsche sowie Allergien…

  • Natur pur im Hippyland

    Das Hippydorf Pai ist als Reiseziel eher unbekannt und noch sehr beschaulich. Unglaubliche 762 Kurven gibt es auf der ca. 130 Kilometer langen Strecke zwischen Chiang Mai und Pai. Daher ist diese Strecke bei Motorradfahrern sehr beliebt. Wir sind diese Strecke mit dem Auto gefahren und waren von der Natur sehr fasziniert. Pai selbst ist…

  • Unter der Erde

    Tham Lod Cave Von Pai aus starteten wir eines Morgens zu den Tham Lod Höhlen. Dies ist ein Höhlensystem mit einer Länge von 1.666 Metern in der Nähe von Sop Pong im Bezirk Pang Mapha. Der Nam Lang Fluss fließt durch die Höhle, die mit Stalaktiten und Stalagmiten gefüllt ist. In der Höhle leben viele…

  • Ferien auf dem Bauernhof und Elefanten

    Elefantenpark Da es im Gebiet um Chiang Mai viele Elefantenparks gibt, in denen Elefanten versorgt und gepflegt werden, wollten wir natürlich auch gerne mal ein paar Elefanten aus der Nähe sehen. Leider gibt es noch heute Ausbeuter und Tierquäler, die das sanfte Gemüt der Dickhäuter als touristische Attraktion aus Profit ausnutzen. Wer das nicht unterstützen…

  • Der Tempel im Himmel

    6 Uhr: Der Wecker klingelt. Die Nacht war hart – im wahrsten Sinne des Wortes. Das Bett hatte keine richtige Matratze, es war eher mit einer Pritsche zu vergleichen. Dementsprechend schlecht haben wir geschlafen, aber die Besitzer haben uns, obwohl es eigentlich kein Frühstück gibt mit Tee und Kaffee versorgt und hätten auch noch ein…

  • Für eine Hand voll Dollar mehr

    Was für einen Unterschied 5 Euro machen können! Das ANA Park Hotel ist Luxus pur. Großes Zimmer mit ordentlichem Bad, ein Pool und sogar Nescafé ohne Zusätze (siehe Ferien auf dem Bauernhof).Das Personal ist besonders freundlich und zuvorkommend. Schade nur, dass es kein Frühstück bietet. Aber der Zusatztag in Chiang Mai lässt sich so gut…

  • Und täglich grüßt das Murmeltier

    Der Wecker klingelt. 5:00 Uhr, fertig machen zur Weiterreise nach Bangkok. Isaan, den Osten Thailands sowie Ayutthaya lassen wir aus Zeitgründen und der Vermutung, dass gerade im Osten aufgrund der aktuellen Situation noch vieles geschlossen ist und vor allem die öffentlichen Verkehrsmittel unzuverlässig fahren, aus. Frühstück und mit dem Hoteltransfer zur 11 km entfernten Busstation…

  • Bangkok

    Von Norden mit dem Bus herkommend ist am Terminal Mochit Endstation. Wie die Fliegen kleben, nach dem Öffnen der Bustüre unzählige Taxifahrer an den Ankömmlingen. Einer Reiseinfo zufolge sollte hier aber nicht auf die Angebote eingegangen werden, sondern einem Taxi an der Straße mit nach unten gesengtem Arm signalisiert werden, dass man es in Anspruch…

  • Gegensätze

    Frühstück im Hya Tai Kee Da es in unserem Hotel nichts gab, was man wirklich Frühstück nennen konnte, haben wir uns ein tolles Restaurant gesucht, das vom Hotel aus gut zu Fuß zu erreichen war. In dem alten (seit 1952), schick eingerichteten Café gibt es tolle Kaffee-Menüs und vor allem Frühstück. Interessant: die Schinken-Käse- Frühlingsrollen!…