• Ein gesunde Portion Angst

    Nach Vietnam wollten wir eigentlich Korea bereisen. Die beste Reisezeit ist allerdings nicht in dem von uns vorgesehenen Urlaubsmonat Dezember. Also verschieben wir das Vorhaben auf später und peilen ein Inselhopping in Indonesien an. Aber auch hier: Beste Reisezeit ist nicht Dezember! Verschiedene Reiseveranstalter bieten neuerdings wieder Touren nach Myanmar an. Gut! Gehen wir wieder…

  • Dollar, Dollar, Dollar

    Über Internetforen und der Facebook Seiten wie Myanmar Travellers oder Myanmar Backpacker haben wir uns über die aktuelle Lage in den letzten Monaten immer wieder informiert und gezielt nach Hotelbewertungen westlicher Reisender gesucht. Daraus entstand immer mehr das Bild, dass das Reisen in Myanmar gut möglich ist, aber einiges dabei zu beachten ist. Beispielsweise die…

  • Bagan – Welt der Tempel

    Unser Tour-Guide in Yangon, Tun, bucht uns Bustickets zu je 45.000 Kyat, ca. 12 € nach Bagan. Die Buchung scheint kompliziert zu sein und wir sind froh, als er es schließlich schafft, telefonisch zwei Tickets für uns zu ergattern. Am Tag der Abfahrt kommt er nochmals ins Hotel um dem Taxi-Fahrer genaue Angaben zu machen,…

  • Königshauptstadt

    Mit Phyo haben wir zu Begin der Tour nach Mount Popa Bustickes für die Weiterfahrt nach Mandalay gebucht. Wir gehen das Risiko ein, alleine ohne Tourguide zu reisen, obwohl uns Tun in Yagon davor gewarnt hat alleine nach Mandalay zu gehen – es würden uns die Taschen geklaut werden. Der Minivan steht schon vor der…

  • Inle Lake

    Eigentlich wollten wir mit dem Bus von Mandalay zum Inle-See fahren. Jo Jo, der Tuk-Tuk Fahrer, macht uns jedoch einen anderen Vorschlag. Sein Freund würde sowieso mit dem Auto nach Inle fahren, um Touristen abzuholen, ob wir uns nicht lieber mit dem Privatauto fahren lassen wollten. Nach einigem Verhandeln war das Privatauto nicht mehr allzuviel…

  • Exit

    Da wir die meisten touristischen Attraktionen nun schon gesehen und besucht haben und der Traumstrand Ngapali Beach aufgrund der aktuellen Situation gesperrt ist, beschließen wir, tatsächlich unsere Exitstrategie anzuwenden und den Abstecher nach Vietnam zu machen. Nach Hoi An, an den An Bang Beach, wo es uns im letzten Jahr so gut gefallen hat. Das…