Leider war die Ankunft im Hotel in Luang Prabang nicht so wie wir es uns nach der langen Reise erhofft hatten. Das ganze Hotel war heruntergekommen und hat wohl die besten Tage hinter sich.
Das Zimmer zur Straße raus lässt beim öffnen der Fensterläden die gegenüber an ihren Verkaufsständen sitzenden Leute ins Zimmer sehen. Da bleiben die Vorhänge lieber geschlossen und wir im Dunklen. Besser, so sieht man nicht so genau, wie schmutzig das Zimmer ist. Kaum etwas ist wirklich funktionsfähig. Da blieb uns nichts anderes übrig, als den Ort zu erkunden.
Die „Hitze“ von 27 Grad hat uns erst mal umgehauen, also machten wir am nächsten Stand Halt, in der Hoffnung auf frisch gepressten Mangoshake. Leider mussten die Mangos erst gekauft werden und kurz vor dem Verdursten hat es dann doch noch geklappt. Luang Prabang ist ein hübscher kleiner Ort mit vielen Häusern im französischen Kolonialstil.
Über eine Bambusbrückegelangten wir auf die andere Seite eines Seitenarms des Mekong und fanden eine kleine Künstlerkolonie mit tollem Restaurant und schönem Ausblick. Der Urlaub konnte endlich beginnen bei laotischem Bier und gutem Essen.
Auf der anderen Flussseite zurück versuchten wir, für den nächsten Tag einen Motorroller zu reservieren. Leider wollten alle Vermietungen als Geisel einen unserer Reisepässe einbehalten. Scheinbar werden die vermieteten Roller nachts „geklaut“ und der Mieter muss dann eine hohe Summe (1500 Euro) aufwenden, um seinen Pass wiederzubekommen. Wir haben selbst mit einer Touristin gesprochen, der das so ergangen ist. Daraufhin ließen wir das Rollermieten lieber sein und schlenderten lieber noch über den Nightmarket mit seinen vielen schönen Verkaufsständen. Shoppen und weiter Essen und Trinken war angesagt. Wir genossen den Trubel und die gute Atmosphäre des Ortes.
Obwohl wir im Flugzeug so gut wie gar nicht geschlafen hatten, zog es uns noch nicht ins Hotel zurück. Wir erkundeten noch das Mekong-Ufer, an dem es viele schöne Bars gibt. Den Abschluss des Tages genossen wir auf der Terrasse eines schönen Restaurants.