• Reisevorbereitungen

    Noch bevor wir von unserer Reise durch Thailand 2021/2022 zurückgekehrt waren, war es bereits beschlossene Sache: …und das nächste mal ist Kambodscha dran. Petra Madlener, Januar 2022 Diese erste Idee haben wir dann ein wenig erweitert und eine Route vom nördlichen Laos durch Ost-Thailand – dem Isaan – nach Süd-Laos und schließlich durch Kambodscha geplant.…

  • Die Reiseroute

    Die grobe Idee stand im Großen und Ganzen ja schon fest, im Detail wird es dann etwas tricky. Denn für Laos wird ab dem ersten Tag ein Visum benötigt. Dieses berechtigt deutsche Staatsangehörige für eine einmalige Einreise für maximal 30 Tage. Soweit so gut, aber unsere Route sieht von Luang Prabang in Laos eine Durchreise…

  • Abflug

    Monotones surren der Luftbewegungen. Wo kurz vorher noch Trubel herrschte und alle Ihre Mahlzeit einnahmen ist es das Licht jetzt ausgeschaltet. Schlafen geht dennoch kaum. Viel zu laut ist es im Flugzeug – und warum das Bordpersonal auf die Idee kommt in dieser Dunkelheit noch Orangensaft verteilen zu müssen, bleibt mir ein Rätzel – aus…

  • Isan

    Heute Morgen sollte die Abfahrt und Grenzüberquerung nach Thailand, Udon Thani, stattfinden. Um 9 Uhr sollte uns ein Fahrer zum Bus bringen. Dieser kam und kam jedoch nicht. Wir warten abermals. Isan, Isaan oder Esan es gibt etliche Transkriptionen für den Osten Thailands, der besonders für seine spezielle thailändische Küche bekannt ist. Wir sind erwartungsvoll…

  • Ankunft in Laos

    Leider war die Ankunft im Hotel in Luang Prabang nicht so wie wir es uns nach der langen Reise erhofft hatten. Das ganze Hotel war heruntergekommen und hat wohl die besten Tage hinter sich. Das Zimmer zur Straße raus lässt beim öffnen der Fensterläden die gegenüber an ihren Verkaufsständen sitzenden Leute ins Zimmer sehen. Da…

  • Luang Prabang

    Leider war das Frühstück dem Hotel entsprechend auch nur Sparflamme und unser „Hotelmanager“ hatte es außerdem nicht geschafft, für uns einen Roller zu organisieren, obwohl wir ihn schon am Abend vorher darum gebeten hatten. So gingen wir kurzerhand zum kleinen Morningmarket und deckten uns mit Croissant, frittierten Sojaküchlein und frisch geschnittener Ananas ein. Außerdem war…

  • 16 Sardinen und ein Hahn

    6 Uhr, der Wecker klingelt. Draußen ist es hell und es floriert das Wirtschaftsleben – lautes Geschrei auf dem Markt und chaotischer Straßenverkehr.Wir haben den 8 Uhr Bus gechartert. Mit dem Wissen um das Sparflammenfrühstück in unserm Hotel, haben wir uns heute direkt auf den Markt gemacht und die obligatorische frische Ananas als Nahrungsergänzung zum…

  • Vang Vieng

    Heute heißt es auch wieder früh raus. Eine Wanderung zu verschiedenen Lagunen und Höhlen ist geplant. Nach einem kurzen Frühstück im Naked Espresso – einer Cafe-Kette, hier scheinbar geführt von einem japanischen Betreiber der ein sehr stilvolles Ambiente geschaffen hat, geht’s mit dem TukTuk nach Ban Nam Thong – unserem Ausgangspunkt der Wanderung.Erste Station ist…

  • Vientiane

    Heute Weiterfahrt in die Hauptstadt von Laos, Vientiane. Haben uns im Minibus gleich die Plätze neben dem Fahrer gesichert mit ausreichend Platz. Der Bus war wieder mit Passagieren vollgestopft. Das Gepäck musste irgendwo dazwischen gequetscht werden und beim Öffnen der Schiebetür flog alles wieder heraus. Aber ansonsten war die Fahrt über die (Maut-)Autobahn anders als…

  • Udon Thani und Umgebung

    Punkt 8 Uhr stand unser Fahrer Safi am Hoteleingang und erwartete uns mit seinem Auto. Wir wollten zum Wat Phou Tok, der rund 150 km entfernt Udon Thani liegt Auf der Fahrt unterhielten wir uns mit ihm vor allem über sein Leben und Thailand. Der Wat Phou Tok war die weite Anreise wert. Über Stein-…

  • Nakhon Ratchasima

    Das Zugticket für die Weiterfahrt wollten wir am Vortag schon kaufen. Nach Auskunft der Dame am Ticketschalter können die Tickets nicht vorher gebucht werden, sondern müssen am Reisetag gelöst werden – und es wurde uns mitgeteilt, dass es ein Dritte-Klasse-Zug sei. Holzklasse. Wilde Phantasien nehmen ihren Lauf. 12. Dezember.Weiterreise nach Nakhon Ratchasima mit dem Holzklasse-Zug…

  • Pakse

    14. DezemberUnd schon wieder Abreise. Nach dem Frühstück und der Rückgabe des Rollers – der Buchhalter war zufrieden mit uns – stiegen wir in den Aircon Zug (2. Klasse!) nach Ubon Ratchathani und beschlossen spontan, gleich mit dem Bus über Grenze nach Pakse, Südlaos, zu reisen. Die Einreise war problemlos, das Visa on Arrival ging…

  • 4000 Inseln ohne Meer

    16. DezemberHeute geht es mit dem Minibus weiter zu den 4000 Inseln. Inseln im einzigen Binnenland Südostasiens? Ja, im Süden des Landes erreicht der Mekong in der Regenzeit eine Breite von 14 Kilometern, in der Nicht-Regenzeit trocknet das Flussbett soweit aus, dass sich unzählige kleine und größere Inseln bilden. Dann befindet man sich im Land…

  • Madam „TukTuk“

    18. DezemberWeiterfahrt nach Siem Reap mit „Höllentrip“ Nr. 2. Alles fing eigentlich ganz gut an: Fähre zurück aufs Festland, zwar etwas Wartezeit, dann der erste Minibus nach Nong Nok Khieme zur Grenze nach Kambodscha. Die Grenzformalitäten liefen zwar reibungslos und wir hatten ja auch schon das E-Visa, aber der laotische Zöllner wiederholte auch auf mehrmaliger…

  • Angkor What? Träume werden war!

    Heute war der große Tag gekommen: Endlich mal den Angkor Wat sehen! Unser tagszuvor gebuchter Fahrer holt uns um 9 Uhr vom Hotel ab. Zuerst müssen wir in einem eigens für den Angkor Wat gebauten riesigen Ticket-Gebäude mit vielen Schaltern ein Ticket besorgen. Es gibt Ein-Tagestickets und Drei-Tagestickets. Die schiere Größe des Areals wäre ein…

  • Ungeheuer der Tiefe

    Da ein Flug nach Sihanoukville erst wieder am übernächsten Tag zur Verfügung steht, beschließen wir, diesen zu buchen und noch zwei weitere Nächte in Siem Reap zu bleiben. Heute also erstmal einen halben Tag an den Pool. Am Nachmittag holt uns unser Fahrer ab, da wir den Tonle Sap-See besuchen wollen. Tonle Sap ist der…

  • Weiße Weihnacht

    4 km schneeweißes Winter-Wonderland. Long Beach – ein durchgängier weißer Sandstrand. I’m dreaming of a „White Sand Christmas”. What about you ? Do you prefer white sand or white snow for the holidays ? Have a white sand Christmas us, here on Koh Rong! Just visit, explore and fall in love. Long Set Resort Die…

  • Ghost Town

    Es werden weitere Bombenangriffe auf Phnom Penh durch die Amerikaner erwartet. Bombenangriffe, weil sich Kambodscha im Vietnamkrieg neutral halten wollte, die Vietnamesen jedoch dennoch auf dem Ho-Chi-Minh-Pfad auch durch den Osten Kambodschas unter deren Billigung ihre Versorgungswege und -tunnel bauten. Die Stationierung amerikanischer Truppen auf kambodschanischem Boden ließ König Sihanouk nicht zu. Das kostete Kambodscha…